Festgottesdienst zum Schuljahresbeginn und Preisverleihung in Wriezen

Im Rahmen eines Festgottesdienstes am 15. August 2021 konnten an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler in die beiden neuen siebten Klassen aufgenommen werden.

Zusätzlich wurde das Kollegium mit zwei weiteren neuen Lehrerinnen und Lehrern verstärkt. Ein Novum: Erstmals fand der Festgottesdienst im „Dom des Oderbruchs“ – der Kirche zu Neuküstrinchen – statt.

Obwohl durch die aktuellen Corona-Regeln auf 4 Familienmitglieder limitiert, erlebten die Gäste einen festlichen Höhepunkt des Schuljahresbeginns. Begleitet von anmutiger Orgelmusik zogen die „Neuen“ – traditionell sekundiert von Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör, Pfarrer Daniel Dubek, den neuen Klassenlehrern Michaela Nürnberg und Benjamin Franke sowie den Rittern des Johanniterordens – feierlich in die Kirche ein.

Vor seiner Predigt ließ der Schulpfarrer den Titel „Herzlich willkommen Neuanfang“ von Clueso erklingen. „Ihr habt schon viele Neuanfänge gewagt“, rief er den neuen Siebtklässlern in Erinnerung“. Erste Worte, erste Schritte, erste Zähne, erste Schule – gut behütet im Elternhaus. Für den nun anstehenden Neuanfang hätten sie neben Gott viele Helfer an ihrer Seite: Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie eine starke Schulgemeinschaft, die einander trage.

Höhepunkt des Gottesdienstes bildete die feierliche Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler in die Schulgemeinschaft. Daniel Dubek segnete die Jungen und Mädchen; Ritter des Johanniterordens überreichten die neue Schulkleidung, ein Tafelwerk sowie die Bibel.

Bereits zum vierten Mal verlieh Johanniter-Ritter Hans-Georg von der Marwitz den Michael-Tiedje-Preis. Erstmals 2017 gestiftet, würdigt dieser Preis besonderes Engagement von Schülern oder Gruppierungen an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen. In diesem Jahr wurde der Preis mit Elvin Kizarmis und Theo Mechelke erstmals gleichzeitig an zwei Jugendliche vergeben, die sich in besonderem Maße verdient gemacht hatten. Elvin überzeugte neben sehr guten schulischen Leistungen durch große Einsatzbereitschaft für ihre Mitschüler und durch ihr starkes zivilgesellschaftliches Engagement inner- und außerhalb der Schule. Theo ist als Verantwortlicher der Technik-AG der Schule sehr aktiv und steht Mitschülern und teilweise sogar dem Lehrerkollegium hilfreich bei der Lösung technischer Probleme zur Seite.

Fotos: Privat