Schönefelder Schüler*innen entwickeln marktreifes Bio-Teegetränk

Eistee ist unter Jugendlichen sehr beliebt. Doch die meisten Erfrischungsgetränke, die Jugendliche genießen, enthalten viel zu viel Zucker und machen dick. Die Schülerfirma der Evangelischen Schule Schönefeld entwickelte deswegen ein Bio-Teegetränk ohne zusätzliche Süße.

Nach zwei Jahren Tüfteln und Probieren war es so weit. Jetzt bringt die Firma HARTUNG Nahrungsmittel die drei Bio-Teegetränkekonzentrate deutschlandweit auf den Markt.

Apfel-Minze, Granatapfel-Früchte und Limette-Guave – so heißen die drei Sorten, die die 13 Schüler*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren mit ihrem Lehrer Carsten Bartel entwickelt haben. Gemeinsam erdachte die Schülerfirma auch ein Marketing-Konzept und fand schließlich einen Partner, der ihre Ideen nun verwirklicht: Das Familienunternehmen HARTUNG Nahrungsmittel vertreibt ihre drei Bio-Teegetränke seit diesem Jahr unter dem Namen „Think Fresh“. Die Teegetränke werden als Konzentrat angeboten. Ein 0,5 Liter Päckchen Think Fresh wird mit 9,5 Litern Trinkwasser gemischt und ergibt dann zehn Liter des Bio-Teegetränks. Nachhaltig, denn so verringern sich Lager- und Transportaufwand sowie der anfallende Müll.

Die Evangelische Schule Schönefeld ist eine von 33 Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, dem größten freien Träger öffentlicher Schulen in Berlin-Brandenburg. Ihr Vorsitzender Frank Olie erklärt: „Es ist wichtig, dass Schüler*innen schon früh lernen, wie sie auf ihr Leben und unsere Gesellschaft selbst Einfluss nehmen können und sollen. Unser Eistee-Projekt macht in besonderer Weise deutlich, wie dies auch im Kleinen geschehen kann. Wir freuen uns sehr, mit dem Unternehmen HARTUNG Nahrungsmittel einen Partner gefunden zu haben, der uns auf Augenhöhe begegnete und unsere Bio-Tees nun bundesweit verbreitet. Dies ist eine gelungene Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft.“